TRIATHLON LANGDISTANZ | VERANSTALTUNGSORT: D - HAMBURG | DATUM: 29.07.2018 | BERICHT/FOTOS: VERDIANZ WOLFRAM
Ironman Hamburg, mit Wolfram Verdianz
29.07.2018
Es waren viele Vorschusslorbeeren, die mein Interesse am noch jungen IRONMAN in Hamburg geweckt haben. Als Veranstalter von Weltcup – Triathlons, mit dem einzigartigen Schwimmen mitten in der Stadt in der berühmten Alster, mit einer Laufstrecke komplett in der Stadt und mit einer beeindruckenden Gebäuden und kultureller Vergangenheit hat Hamburg einige Trümpfe für eine Teilnahme an einem Wettbewerb in der Hand. Nicht zuletzt das begeisternde Publikum an der Strecke und der Zieleinlauf am Rathausmarkt!
Dieses Mal allerdings hieß es: „Schwimmen fällt aus“ - Blaualgen - Vergiftungsgefahr! Temperaturen von bis zu 39 Grad in den Tagen vor dem Bewerb ließen keine Entspannung zu.
Für den Ironman bedeutete das:
6km (Ein-) Laufen anstatt des Schwimmens. Auch mit Rollendem Start.
Viele nahmen das mit Humor – ein paar Triathleten starteten mit Badehaube und Schwimmbrille.
Es wurde also ein Ironman - Duathlon.
Einlaufen ganz entspannt!
Die Radstrecke mit den nur über 400 Höhenmetern schien leicht. Allerdings merkt man speziell in der 2. Runde, dass man im Windradpark unterwegs bist – Podersdorf lässt grüßen. 5:23 Std waren nicht so schlecht.
Der Marathon mit 4 Runden hat eine interessante und abwechslungsreiche Führung durch die Stadt und als Spezifikum: Du läufst in jede neue Runde durch den Zielkanal und verzweigst dann wieder hinaus – zwar hart, aber Stimmung pur.
Schwühl und 30 Grad im Schatten – nicht besonders heiß – aber genügend dafür, dass der Magen seine weiteren Dienste verweigert hat. 1. Halbmarathon noch in 2:05 Std, 2. Halbmarathon in 2:45 Std.
Geworden ist es der 15. Platz in 10:52 Std und die Erinnerungen auf eine tolle Veranstaltung.
X-trim ASKÖ Zeltweg | Hauergasse 14, 8740 Zeltweg | xtrim@ainet.at | ZVR-Zahl 433078355